User Passwort
 Passwort speichern Passwort vergessen?
 
 
 
 Alle Foren
 PDA-Dev :: Windows Mobile :: eMbedded
 Visual Basic
 ANFÄNGER 1-Posting
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Andy

PDA-Interessierter


3 Beiträge

Erstellt am: 20.05.2009 :  17:20:57 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen, da ich früher mal qbasic und dann auf freebasic umgesattelt bin, wollte ich zum einen erst einmal bei der Programmiersprache VB bleiben.
Was habe ich schon so alles programmiert?
- naja, ein Chatprogramm für ein Netzwerk.
- diverse Spiele
- ein Lohnabrechnungsprogramm
- ein GPs Programm
Da ich jetzt gerne diese Programme auch auf meinen Smartphone HP iPAQ 614c haben möchte, wollte ich Nachfrage, wo es ein gescheites Tutorial zum programmieren von PDAS mit VB gibt.
Achso, auf dem Smartphone ist Windows Mobile® 6 Professional installiert.
Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Achso, wenn ihr mir kein Tutorial nennen könnt, dann muss ich leider sehr viele Fragen stellen
Cu Andy

Bearbeitet von: Andy am: 20.05.2009 18:08:29 Uhr
   

pda-dev

pda-dev

Forum Admin


554 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2009 :  09:31:28 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hey,
dein Tutorial sollte dieses Forum sein
Allerdings wird dir hier keiner eine allgemeine, 4-stündige Einführung geben (wollen).
Daher stelle doch einfach deine konkreten Fragen, sie werden sicher beantwortet!
Gruß,
Frank

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
Zum Anfang der Seite

Andy

PDA-Interessierter


3 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  14:08:26 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Wie kann ich folgendes bewerkstelligen, achso, ich hatte sonst immer mit freebasic programmiert gehabt.
Wie geht es mit if, else, or und and
bei freebasic:
if andy = "a" or andy = "b" then
print "Die Eingabe war a oder b"
end if
if benutzername = "AndreasBos" and passwort = "9432" then
print "sie haben sich gerade eingeloggt."
end if
gibt es sowas wie print?
Das nächste wäre, gibt es pset, line, circle?
bei freebasic:
line (x1,y1)-(x2,y2), farbe
damit zeichne ich eine Linie
pset (x,y), farbe
damit setze ich einen Pixelpunkt
circle(x,y),durchmesser,farbe
damit zeichne ich einen Kreis
Weitere Frage:
Gibt es for-next Schleifen?
bei freebasic:
for i = 1 to 100
next
Gibt es eine do-loop Dauerschleife?
do
loop
Wie erstelle ich ein Array?
bei freebasic:
dim array (1 to 10000) as string
array(1) = "1"
array(2) = "Mustermann"
array(3) = "usw."
Wie liest man Textdateien aus.
z.B. ich will eine Textdatei bis zur letzen Zeile auslesen.
Jede Zeile wird in ein Array gespeichert.
Anschliessend kann ich ja die Zeile "sprich Array" auswählen, welches ich haben möchte.
bei freebasic:
open "c:\Programme\chatbos\member.txt" for INPUT as #1
do
j = j + 1
line input #1, array1(j)
loop until eof(1)
close #1
print array1(1)
gibt es sowas wie input?
bei freebasic:
input "Bitte geben Sie ihren Benutzername ein:", benutzername
gibt es sowas wie inkey?
taste = inkey
mit inkey bekomme ich eine gedrückte Taste heraus.
Gibt es sowas wie sleep?
mit sleep wartet das Programm einige Zeit, bis es wieder weiterläuft.
bei freebasic:
sleep 200 'ungefähr 200 ms
< = größer als
if b < 0 then
end if
> = kleiner als
if b > 0 then
end if
= = ist gleich
if b = 0 then
end if
Gibt es sowas wie cls um den Bildschirminhalt zu löschen?
Notwendig, wenn man wieder was anderes darstellen möchte.
Da ja das Display wo ich habe, einen Touchscreen hat "Mausersatz zum PC", meine Frage, wie kann ich die x,y Position abfragen,
bei dem ich den Stift gedrückt hatte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hatte mir NS Basic angeguckt, aber mit NS Basic kann ich z.B. keine Grafiken erstellen mit line, pset, circle usw.
Geht es eventuell in Visual Basic.
Dann noch eine Frage:
Was für eine IDE zum programmieren u. compilen des Codes könnt ihr mir empfehlen?
ich würde gerne von freebasic nach visual basic umsatteln, was bestimmt auch nicht schwer ist.
Fürs PDA scheint es aber doch zu sein.
Zum Anfang der Seite

Andy

PDA-Interessierter


3 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  14:33:01 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Achso, wäre nett, wenn jemand ein bischen Code von Visual Basic dann online stellt "wie es dort bewerkstelligt wird".
Raffen werde ich es dann bestimmt schon
Zum Anfang der Seite

Useless user

PDA-Spezialist


465 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  16:42:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Useless user's Homepage  Antwort mit Zitat
Das sind ja recht grundlegende Dinge. Wie wäre es wenn du mal ein paar Euro in ein gutes Buch investierst?
Zum Anfang der Seite

pda-dev

pda-dev

Forum Admin


554 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  16:59:18 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Jep, diese Sachen haben zunächst auch nicht unbedingt etwas mit dem PDA zu tun. Ich würde dir empfehlen, dich erstmal grundlegend in VB.NET (ACHTUNG: VB ungleich VB.NET; VB ist veraltet, VB.NET ist Stand der Zeit) einzuarbeiten.
Dazu gibt es massig Literatur, ich habe hier z.B. "Visual Basic .NET" von einem Herrn Monadjemi im Bücherregal stehen.

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
Zum Anfang der Seite

robert.wachtel

robert.wachtel

PDA-Spezialist


301 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2009 :  17:58:56 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche robert.wachtel's Homepage  Antwort mit Zitat
Und wenn wir bei VB.NET sind, dann gibt es auch ein OpenBook: http://openbook.galileocomputing.de/vb_net/

Viele Grüße aus Köln
Robert Wachtel
http://blog.robertsoft.de
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Springe nach:
 
  Bookmark & Share  
 
 
 
  Tags  
   
 

 



pda-dev.de

Quicklinks: Foren-Übersicht | Developer-News | Suche | Impressum

© just-works! Software

Zum Anfang der Seite

Snitz Forums 2000