User Passwort
 Passwort speichern Passwort vergessen?

Alle Foren
 PDA-Dev :: Windows Mobile :: eMbedded
 C++
 XML-Datei einlesen für Smartphone
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Lori

Neumitglied

2 Beiträge

Erstellt am: 09.02.2010 :  15:42:51 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Ich will als App einen eigenen RSS-Reader schreiben. Es muss also eine XML-Datei geparst werden, die nach einem bestimmten Schema aufgebaut ist. Das funktionert alles problemlos in einer normalen C#-Applikation. Da kann ich die Dateien von Tagesschau und Heise und meinen eigenen Weblog in einer Textbox anzeigen.
Dann habe ich einfach den gleichen Quellcode übernommen für meine Smartphone-Applikation und jetzt bekomme ich immer Fehler, dass er die Datei nicht findet(Emulator), bzw. die Verbindung mit dem Netzwerk konnte nicht hergestellt werden(Phone). Ich habe allmählich das Gefühl, dass ich irgendetwas Grundsätzliches vergessen habe oder falsch mache.
Fällt euch etwas ein?
Das ist meine Methode:
XmlDocument xmlDoc = new XmlDocument();
XmlNode root,node;
XmlNodeList nodeList1, nodeList2;

public System.Collections.ArrayList leseAlleNachrichten()
{
System.Collections.ArrayList news = new System.Collections.ArrayList();
try
{
xmlDoc.Load(@dateiName);//"http://www.tagesschau.de/xml/tagesschau-meldungen/index.xml";
root = xmlDoc.DocumentElement;
nodeList1 = xmlDoc.GetElementsByTagName("title");
nodeList2 = xmlDoc.GetElementsByTagName("description");
for (int i = 0; i < nodeList1.Count; i++)
{
string title = nodeList1[i].InnerText;
string inhalt = nodeList2[i].InnerText;
News news1=new News();
news1.Titel = title;
news1.Inhalt = inhalt;
news.Add(news1);
}
}
catch (Exception ex
)
{
MessageBox.Show("Fehler " + ex.Message.ToString());
}
return news;
}
}

Lori

Neumitglied

2 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2010 :  16:21:36 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Habe mein Problem gelöst, uff:
1. Die XML-Datei muss mit UTF-8 codiert sein, nicht ISO irgendwas . Damit fällt der Feed der Tagesschau aus, aber zum Testen kann ich meinen eigenen Weblog ändern.
2. Die XML-Datei wird dann korrekt eingelesen, aber nicht unter der Emulation, sondern nur durch direkt Anklicken im Dateimanager auf dem Phone. (Windows mobile 6.5)
Ich bin hier sowieso im falschen Unterthema glaube ich.

Zum Anfang der Seite

Useless user

PDA-Spezialist

465 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2010 :  09:02:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Useless user's Homepage  Antwort mit Zitat
Ja, bist du.
Aber prinzipiell sollte es auch mit anderen Codierungen gehen. Habs nur nicht im Kopf wie. Meistens gibt es eine überladene Funktion über die man eine andere Codierung angeben kann bzw. über die man ein Reader-Objekt angeben kann, welchem man eine andere Codierung einstellen kann.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Springe nach:

Bookmark & Share  

Tags  

pda-dev.de

Quicklinks: Foren-Übersicht | Developer-News | Suche | Impressum

© just-works! Software

Zum Anfang der Seite

Snitz Forums 2000