User Passwort
 Passwort speichern Passwort vergessen?

Alle Foren
 PDA-dev :: Programmierung von Apps
 Softwareentwicklung für Windows Smartphones
 Brauche grundlegende Hilfe
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

MartinS

Neumitglied

1 Beitrag

Erstellt am: 18.05.2010 :  14:17:16 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Hi,
mein name ist Martin Schäfer und ich habe einige grundlegende Fragen.
Ich möchte im vorhinein sagen ich habe überhaupt keine Erfahrungen, was das komplette Themengebiet angeht, bestize.
Ich soll aber im Rahmen meiner Studienarbeit, in meinem Maschinenbau Studium, ein Programm auf Basis von Windows Mobile entwickeln.
Kleine beschreibenung was ich tuen möchte:
- GPS Signale aufzeichnen
- Beschleunigungssensor Daten aufzeichen
zu meinen fragen:
1. Welche Programme/ Software benötige ich? (Bekomme im Rahmen der Studienarbeit alles was ich benötige gestellt)
2. Muss ich wissen welchses Endgerät vorliegt um die Sensoren ansprechen zu können? (Ich habe bisher keine Informationen über das Endgerät)
3. Gibt es irgendwoe evtl. Tutorials für das hier beschriebene Problem?
4. Fällt irgend jemand irgendwas ein was ich nicht gefragt habe? Ich brauche echt hilfe.
mfg

Useless user

PDA-Spezialist

465 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  17:24:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Useless user's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Martin,
1. Wenn du dir was "wünschen" kannst, würde ich Visual Studio 2008 nehmen. Professional Edition oder so, auf jeden Fall drauf achten, dass "Smart Devices" mit unterstützt werden.
2. Gute Frage, bei GPS vermutlich nicht, bei den Bewegungssensoren schon eher. Auf jeden Fall "Abstraktion der Hardware" verwenden - aber für den Prototyp würde ich einfach ein bestimmtes Gerät auswählen und dafür programmieren.
3. Ja, mal suchen nach "GPS, Com-Port / SerialPort" und "Beschleunigungssensor oder G-Sensor oder was-weiß-ich"
4. Du bist ja lustig! Du solltest schon selbser wissen was du wissen willst...
Zum Anfang der Seite

tippexer

Neumitglied

2 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  07:53:04 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,
Wunderbar das du dieses Thema eröffnet hast. Ich bin auch gerade dabei und möchte mir einen TS Client fürs Smartphone programmieren. von TS3 gibs da ein SDK. aber wieder zu deinem Thema zurück.
Visual Studio ist, denk ich, angebracht. Gibs zur Not auch erstmal als Trial.
Bei den Endgeräten spielt es schon eine rolle welches Gerät man benutzen will. Wenn du die Möglichkeit hast schau dir mal IGO an (Navisoftware) dort muss man Port, Baudrate und Protokoll angeben. du brauchst dann wahrscheinlich die dll's der Hersteller. So wie es aus sieht gibts da kein standart Protokoll.
Interessant wäre wahrscheinlich auch noch ob es eine Testumgebung gibt. ich dachte da an einen EMU oder virtuelles Handy
ich lade mir grad die Trial und heut abend kann ich mehr berichten.

Bearbeitet von: tippexer am: 02.06.2010 07:54:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

tippexer

Neumitglied

2 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  07:58:36 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
So nach einer Minute google hab ich folgendes interessantes gefunden
http://207.46.19.190/germany/Express/products/phone.aspx
Microsoft Visual Studio 2010 Express for Phone
- mit EMU
-
Zum Anfang der Seite

Useless user

PDA-Spezialist

465 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  14:54:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Useless user's Homepage  Antwort mit Zitat
Ach Quark,
er will eine Studienarbeit schreiben, bis WinPhone7-Geräte auf dem Markt sind wird es noch dauern. Von virtuellen Testumgebungen halte ich in diesem Fall auch nicht viel. Am besten ein echtes Gerät nehmen und VS2008 - wozu eine kostenlose Version nehmen, wenn er die "gute" gestellt bekommt?
Zum Anfang der Seite

IchEben

PDA-Interessierter

3 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2010 :  19:58:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,
also erst mal ist ganz wichtig das du visual studio pro verwendest, denn mit der kostenlosen express version kann man keine Programme für PDA`s proggen!
Mit windows Phone kann man nur Programme für windows 7 phone schreiben!
Hier habe ich mal ein Beispiel für den G-Sensor von z.B. HTC geräten. Hab ich getestet mit dem "HD mini" und geht wunderbar!
http://www.pocketpc.ch/programmieren/67348-g-sensor-programmierung.html
Ein simulator gibt es auch für visual studio 2008, aber im simulator gibt es natürlich keine G-Sensoren, geschweige denn GPS!
Zum Anfang der Seite

robert.wachtel

robert.wachtel

PDA-Spezialist

301 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2010 :  21:52:22 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche robert.wachtel's Homepage  Antwort mit Zitat
Nicht ganz korrekt: (Emuliertes) GPS gibt es auch im Emulator.

Viele Grüße aus Köln
Robert Wachtel
http://blog.robertsoft.de
Zum Anfang der Seite

Dentox

PDA-Interessierter

14 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2010 :  11:47:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dentox's Homepage  Antwort mit Zitat
Studenten bekommen im Dreamspark Programm das Visual Studio 2008 Pro kostenlos!!!
So bin ich auf die PDA Programmierung gekommen
Zum Thema G-Sensor:
Da musst du unbedingt den Handytyp kennen weil das Visual Studio da nichts in der Funktionalität mitbringt, mit solchen Hardware Sensoren umzugehen. Ich zum Beispiel hab ein Samsung Omnia 2 und kann damit über das Samsung SDK auf die Sensoren zugreifen.

Man muss nicht alle Befehle auswendig können, um programmieren zu können. Aber man muss wissen wo man sie findet!
Zum Anfang der Seite

LisiFiedler

Neumitglied

1 Beitrag

Erstellt  am: 08.12.2010 :  13:32:52 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche LisiFiedler's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich hab anfangs auch gekämpft, aber auf dieser Seite hab ich einige Tutorials und Beiträge gefunden, die total hilfreich waren.
www.yourwindowsphone7.com
Zum Anfang der Seite

robert.wachtel

robert.wachtel

PDA-Spezialist

301 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2010 :  08:58:21 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche robert.wachtel's Homepage  Antwort mit Zitat
Hier geht es aber explizit um Windows Mobile (siehe Eingangsthread), nicht um Windows Phone.

Viele Grüße aus Köln
Robert Wachtel
http://blog.robertsoft.de
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Springe nach:

Bookmark & Share  

Tags  

pda-dev.de

Quicklinks: Foren-Übersicht | Developer-News | Suche | Impressum

© just-works! Software

Zum Anfang der Seite