User Passwort
 Passwort speichern Passwort vergessen?
 
 
 
 Alle Foren
 PDA-Dev :: Windows Mobile
 Windows Mobile - Allgemeines
 Mehrere Fenster verwalten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

CuddleCat

Neumitglied


1 Beitrag

Erstellt am: 19.11.2010 :  23:02:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo @all,
ich muss für die Uni eine PDA Anwendung in C# schreiben und benötige dazu etwas Hilfe.
Die eigentlichen Logik und Formeln habe ich schon ausgearbeitet.
Nun kämpfe ich leider mit VisualStudio und meinen einzelnen Interfaces(Form).
1. Ich möchte einen "Startbildschirm" mit Name der Anwendung starten (diesen benötige ich nach dem Start nicht mehr).
2. Dann möchte ich zu meinem Interface1 übergehen.
Dieses Interface benötige ich weiter, muss jedoch je nach Aktion "verändert" werden.
3. Durch die Aktion von Interface2 soll ein Interface3 aufgerufen werden.
Diese Interface benötige ich ebenfalls weiterhin.
Durch einen Button möchte ich zurück zu Interface2.
Nun habe ich schon einiges Quer gelesen,
aber ich hab leider immer noch nicht verstanden wie ich auf meine einzelnen Interfaces zugreifen kann.
Bzw. wie ich sie aktiviere.
Meine Programmierkenntnisse sind etwas eingerostet.
Deshalb wäre ich für ein Beispiel, gutes HowTo oder Buch dankbar.
Vielen lieben Dank im Voraus
Angie
   

UbuntuFan

PDA-Interessierter


17 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2010 :  18:52:39 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Antwort mit Zitat
Du meinst mit Interfaces also Formulare?
Anders als in VB.NET muss man, um darauf zugreifen zu können, eine Instanz des Formulars erstellen. Um die aktuelle Instanz eines Formulars zu bekommen, bau dieses einfach im Konstruktor des aufzurufenden Formulars ein. Das heißt:
Aufzurufendes Formular:
...
class Form1 : Form
{
private Form mainForm;
public Form1 (Form mainForm)
{
InitializeComponent();
this.mainForm = mainForm;
}
...
}
Hauptformular:
...
class MainForm : Form
{
...
void ShowForm1()
{
Form1 frm = new Form1(this);
frm.Show();
}
}
So könnte man die Kommunikation unter Formularen regeln, ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.
Zum Anfang der Seite

Useless user

PDA-Spezialist


465 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  22:49:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Useless user's Homepage  Antwort mit Zitat
Naja, sicherlich geschackssache aber ich bevorzuge die gute alte Main-Funktion als Startobjekt. Dort kannst du dann alle Komponenten initialisieren und dein "Startformular" erzeugen und mittels Application.Run(form) aufrufen. Um eine Hierachie von Formularen darzustellen verwendet man danach am besten die ShowDialog-funktion.
Also z.B. beim Klick auf ButtonXY soll ein anderes Formular angezeigt werden. Du instanzierst das neue Formular und ruft dessen ShowDialog - Funktion auf. Damit wird es modal angezeigt also solange bis du es schließt. Mit der Close-Funktion des Formulars schließt du es und damit wird das vorherige Formular angezeigt. Eigentlich ganz einfach: mit ShowDialog vor und mit Close wieder zurück.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Springe nach:
 
  Bookmark & Share  
 
 
 
  Tags  
 
Keine Tags gefunden
 
 
 



pda-dev.de

Quicklinks: Foren-Übersicht | Developer-News | Suche | Impressum

© just-works! Software

Zum Anfang der Seite

Snitz Forums 2000