User Passwort
 Passwort speichern Passwort vergessen?

Alle Foren
 PDA-Dev :: Windows Mobile
 Windows Mobile - Allgemeines
 Problem mit transparenten ToolBar Images
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

UweK

PDA-Programmierer

37 Beiträge

Erstellt am: 06.01.2011 :  11:41:06 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche UweK's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,
ich habe mir etliche PNG's mit transparenten Rändern/Ecken designed.
Wenn ich diese nun per ImageList den ToolBarButtons zuweise werden die transparenten
Ränder in der ToolBar weiß dargestellt :-/
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit die ToolBar bzw. die MenuBar (die Leiste auf
der das SIP angezeigt wird) komplett auszublenden und eine eigene ToolBar an deren
Stelle anzuzeigen?
Ich arbeite mit VS 2008, VB.NET CF 3.5.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Uwe.

Useless user

PDA-Spezialist

465 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2011 :  08:46:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Useless user's Homepage  Antwort mit Zitat
Frage 1:
Bei transparenten Bildern ist einzige mir bekannte Variante ein Control zu verwenden das OnPaint unterstützt (machen im CF nicht alle, PictureBox z.B. geht) und das Bild selbst zu zeichenen - die Funktion Graphics.DrawBitmap hat eine Überladung da kann man die Transparenz-Farbe angeben.
Frage 2:
Du kannst ein Formular so anzeigen, dass es den kompletten Bildschirm ausnutzt:
WindowsState = Maximized nimmt man dazu (auf dem Formular).
Zum Anfang der Seite

UweK

PDA-Programmierer

37 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2011 :  11:19:44 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche UweK's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi Useless,
erstmal danke für Deine Antwort!
Zu 1: Wenn ich das richtig verstehe, geht das also mit der Toolbar die im CF enthalten
ist gar nicht!? Schade :-/
Zu 2: Das habe ich gestern auch noch ausprobiert, wäre halt ne mögliche Alternative
ne eigene Toolbar zu implementieren, was natürlich auch mit einem nicht unerheblichen
Aufwand verbunden ist... :-/
Mal ne Frage am Rande, das Forum hier scheint so langsam "einzuschlafen" habe ich den
Eindruck. Findest Du nicht auch?
Gruß,
Uwe.
Zum Anfang der Seite

robert.wachtel

robert.wachtel

PDA-Spezialist

301 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2011 :  18:30:55 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche robert.wachtel's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: UweK

[...]
Mal ne Frage am Rande, das Forum hier scheint so langsam "einzuschlafen" habe ich den
[...]

Was auf Grund von Windows Phone 7 ja auch kein Wunder ist...

Viele Grüße aus Köln
Robert Wachtel
http://blog.robertsoft.de
Zum Anfang der Seite

UweK

PDA-Programmierer

37 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2011 :  18:40:05 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche UweK's Homepage  Antwort mit Zitat
Naja, auf den Industrie-PDA's wird Windows mobile wohl noch ein paar Jahre
erhalten bleiben. Windows Phone eignet sich ja nicht unbedingt für professionelle mobile
ERP/CRM-Anwendungen. Für mich ist Windows Phone nur "spielerei" für den Handymarkt
damit Microsoft endlich auch ein Pondon zum iPhone hat.
Gruß,
Uwe.
Zum Anfang der Seite

robert.wachtel

robert.wachtel

PDA-Spezialist

301 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2011 :  19:36:52 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche robert.wachtel's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: UweK

Naja, auf den Industrie-PDA's wird Windows mobile wohl noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

Aber selbstverfreilich - zumindest unter neuem Namen: http://blog.robertsoft.de/2011/01/10/windows-embedded-handheld-6-5-vorgestellt/

Viele Grüße aus Köln
Robert Wachtel
Zum Anfang der Seite

UweK

PDA-Programmierer

37 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2011 :  15:56:18 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche UweK's Homepage  Antwort mit Zitat
Dacht ich mir doch. Genau darum geht es nämlich, um die Investitionssicherheit!
Um nochmal auf den Ursprung dieses Themas zurück zu kommen,
ich habe mir nun eine eigene Toolbar gebaut und das klappt auch alles
wunderbar und sieht auch ganz nett aus!

Aber...
Wenn ich nun die Standardtastatur (SIP) über einen eigens erstellten Button
einblende, wird auch der Standard-SIP-Button über meine Toolbar geklatscht :-/

Hast Du oder sonst wer hier eine Ahnung wie ich das unterbinden kann?
Vielen Dank!
Gruß,
Uwe.

Bearbeitet von: UweK am: 12.01.2011 16:10:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

pda-dev

pda-dev

Forum Admin

554 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2011 :  16:18:26 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: robert.wachtel

<blockquote id="quote"><span style="font-size:12px" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: UweK

[...]
[...]
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Was auf Grund von Windows Phone 7 ja auch kein Wunder ist...

Es gibt ja schon lange den Windows Phone 7 Bereich hier im Forum (http://pda-dev.de/default.asp?CAT_ID=11), aber dort tut sich zu meiner großen Verwunderung fast nix
Und das, obwohl ich auch die Keywords etc. für die Suchmaschinen auf Windows Phone hin angepasst habe...
Also entweder alle Diskussionen zu dem Thema finden wo anders statt (ich weiss aber nicht wo) oder es gibt keine

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
Zum Anfang der Seite

robert.wachtel

robert.wachtel

PDA-Spezialist

301 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2011 :  15:23:09 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche robert.wachtel's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich kenne eigentlich auch nur http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/category/windowsmobilede - andere "freie" Treffpunkte sind mir auch nicht bekannt.

Viele Grüße aus Köln
Robert Wachtel
Zum Anfang der Seite

Useless user

PDA-Spezialist

465 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2011 :  08:46:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Useless user's Homepage  Antwort mit Zitat
Windows Phone ist für mich kein Thema, umso spannender was MS für die WinCe-Schiene (aka Windows Embedded Handheld) vor hat... Wie "Windows-Phonig" das OS für industrietaugliche PDAs sein wird und vor allem welche IDE man nun dafür nutzen wird...
Zum Anfang der Seite

pda-dev

pda-dev

Forum Admin

554 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2011 :  08:46:58 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche pda-dev's Homepage  Sende pda-dev eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Ja - und ich muss auch sagen, dass (fast) alle Mobile-Programmierer die ich kenne, noch keine Erfahrungen mit Windows Phone 7 gemacht haben, sondern weiterhin Windows Mobile entwickeln. Es gibt noch eine Menge laufender Projekte bzw. Anwendungen, so dass ich nicht denke, dass die alten Windows Mobile 6.x Geräte (im Industrie-Bereich) so bald aussterben werden.
Dennoch würde ich mir ein wenig mehr "Action" in unserem Windows Phone 7 Bereich trotzdem wünschen

Ein Computer wird nie das tun, was du willst - sondern das, was du programmierst!
Zum Anfang der Seite

UweK

PDA-Programmierer

37 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2011 :  10:31:03 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche UweK's Homepage  Antwort mit Zitat
Ähm, nur so nebenbei gefragt...
Hat denn keiner ne Idee wie ich das mit dem übergeblendeten SIP-Button
hinbekommen kann, sodass dieser nicht sichtbar ist, wenn die Tastatur aufpoppt?
Danke!
Gruß,
Uwe.
Zum Anfang der Seite

Useless user

PDA-Spezialist

465 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2011 :  12:52:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Useless user's Homepage  Antwort mit Zitat
Man könnte die WP7 - Beiträge (die in diesem Thread eigentlich nix zu suchen haben) in das WP7 - Forum kopieren.
@Uwe
Tja, schwer zu sagen, wenn du solange das SIP eingeblendet ist auf deine Toolbar verzichten kannst, könntest du solange ein leeres Menü(MainMenu) anzeigen- dann würde er wenigstens den ganzen Bereich "mit grün" ausfüllen.
Zum Anfang der Seite

UweK

PDA-Programmierer

37 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2011 :  14:09:32 Uhr  Profil anzeigen  Autor eine Email senden  Besuche UweK's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi,
das ist zwar nicht die eleganteste Art aber immerhin eine Alternative.
Danke für den Denkanstoß
Vielleicht fällt ja jemand anderem noch ein, wie man den SIP-Button trotz aktiviertem SIP
ausblenden kann.
Gruß,
Uwe.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Springe nach:

Bookmark & Share  

Tags  

pda-dev.de

Quicklinks: Foren-Übersicht | Developer-News | Suche | Impressum

© just-works! Software

Zum Anfang der Seite